Wert-Stoff

WERT-STOFF

Die Psychologie des reifen Menschen ist ein sich entfaltender, auftauchender, schwingender, spiralförmiger Prozess, welcher gekennzeichnet ist von fortschreitender Unterordnung älterer, niedriggradigen Verhaltenssystemen hin zu neueren, hochgradigen Verhaltenssystemen, welche sich mit den existenziellen Problemen verändern.

Dr. Clare Graves (The Futurist , April 1974)

Graves Pionierarbeit war die Grundlage der beiden Autoren Don Beck und Chris Cowan, welche zusammen die Theorie zu den Spiral Dynamics® zunächst vorrangig für Führungskräfte Ende der 90-iger Jahre weiterentwickelten. Sie führten den Begriff der Wert-Meme und die Spiralfarben ein und gaben ihnen die grundlegenden Bedeutungen, die wir heute als Werte-Cluster aufrufen.

Die ersten 6. Spiraletappen werden als „1th Tier“ bezeichnet und ab der gelben Welle als „2th Tier“. Die Unterscheidung markiert eine wesentliche Bewusstseinsverschiebung von „So ja , so nicht!“ über „Was nützt es mir?“ bis hin zu „Sowohl als auch.“.