Wert-Arbeit

WERT-ARBEIT

So begeben wir uns mit der Spiral Dynamics®-Methode auf die Werte-Suche. Einmal wollen wir genau wissen, was jedem persönlich ganz besonders wichtig ist. Allein die Tatsache, dass man sich selbst bewusst mit seinen Werte-Vorstellungen auseinandersetzt, sorgt dafür, dass man mitgegebene, aufgebürdete und selbst entwickelte Werteansprüche auf den Prüfstand stellt. Weiter geht es mit der Abfrage, welche Werte ein jeder als die gelebte Kultur in seiner Organisation erlebt.

Werden diese beiden Analysen gegenübergestellt, skizziert sich schon fast von allein jenes Wunschbild, was das menschliche Miteinander braucht, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Oftmals differieren genau diese Wunschbilder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern erheblich und zeigen bestehenden Entwicklungsfelder auf, an denen im Rahmen einer Kultur-Transformation gemeinsam gearbeitet werden muss.